Obstnutzung

NKI: Regionales Obst gemeinsam nutzen!

Projektlaufzeit: 01.09.2019 - 31.12.2020

Förderkenzeichen: 03KKW0295

Inhalte und Ziele: Während die regionale und saisonale Gemüseversorgung immer mehr Aufmerksamkeit bekommt und durch die zahlreichen Initiativen rund um Urbanes Gärtnern und Solidarische Landwirtschaft in aller Munde ist, findet die regionale und saisonale Versorgung mit Obst noch weit weniger Beachtung. Dabei sind in vielen ländlichen Regionen zahlreiche Streuobstwiesen und Obstbaumalleen anzutreffen, die zu gegebener Jahreszeit üppige Ernten ermöglichen. Initiativen wie mundraub.org versuchen dieses enorme Potential an vorzüglichem Obst zu bergen. Dennoch fehlt es besonders auf dem Land an Netzwerken, Know-How, Austausch und ge-meinsamem Erleben, sodass meist große Teile der üppigen Ernte ungenutzt auf den Wiesen verbleiben. Es gibt in unserer Region sehr viele Obstbäume, die nicht mehr genutzt werden. In unserem Dorf sowie in Nachbardörfern werden wir regelmäßig kontaktiert, ob wir die Obsternte und Verteilung übernehmen können, wofür bisher noch kein klares Konzept von uns vorlag. Hier möchte unser Projekt „Klimaschutz vor Ort: Regionales Obst gemeinsam nutzen!“ ansetzen und Bildungsarbeit sowohl in praktischer als auch theoretischer Hinsicht leisten, um hier vor Ort die Nutzung und Pflege der lokalen Streuobstwiesen voranzubringen. Dies soll durch praktische Workshops rund um Verarbeitung, Lagerung und Haltbar-Machung realisiert werden, aber auch durch theoretische Wissen drum herum. Hier sollen auch örtliche Initiativen mit eingebunden werden.

Aktivitäten 2019:

  • Obsternte und Naschen mit Schüler*innen der Ernst-Reuter-Schule
  • Ernte und Verteilung von Birnen aus der Nachbarschaft
  • Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit

Aktivitäten 2020:

Schnittkurs

Im einem Kurs zum naturgemäßen Obstbaumschnitt haben wir die Grundlagen der Schnitttechnik nach Öschberg vermittelt. Das Ziel dieser Schnitttechnik ist, mit möglichst wenig Arbeit den Baum dabei zu unterstützen, das er das höchstmögliche Alter erreichen und den besten Ertrag erbringen kann

Bau eines naturgekühlten Winter-Lager

dem Workshop haben wir uns gemeinsam damit beschäftigt, welche Lagerbedigungen für Äpfel wichtig sind und wie wir mit einfachen Materialien einen Scheunenraum in ein praktisches naturgekühltes Lager umgestalten können. Dabei haben wir Holzregale gebaut, die Wände mit Lehm und Lehmsteinen ausgebessert, den Raum mäusesicher gemacht. Eine Dukumentation ist hier zu finden!

Zwei Most Aktionen mit mobilen Mostereien

Am Tag der Nachhaltigkeit haben wir eine sehr erfolgreiche Most-Aktion an der Ernst Reuter Schule durchgeführt. Hier findet sich ein kurzer Einblick:

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/neu-eichenberg-ort81650/tag-der-nachhaltigkeit-an-der-neu-eichenberger-ernst-reuter-schule-90041416.html

Die zweite Most-Aktion hat bei uns am Hof stattgefunden und war auch ein voller Erfolg. Das Saft-Mobil stand gut Sichtbar am Waageplatz direkt bei uns am Hof und viele Menschen aus der Nachbarschaft haben an der Aktion teilgenommen. Teilweise wurde der Saft vor Ort auch in Flaschen eingekocht.

Zahlreiche Ernteaktionen für die Mostaktionen, für die direkte Lieferung an die Mitglieder der Obst-Solawi und für das Winterlager

Pflege der selbst-gepflanzten Beerensträucher

Die Beerensträucher, die wir letzten Herbst und dieses Frühjahr gepflanzt haben, wurden gewässert, gehackt und anschließend mit Mulch versorgt.

images/BMUB_NKI_gefoer_Web_300dpi_de_quer_ohne_anschnitt.jpg